Herzlich Willkommen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohlleben: Antwort auf Peter Wohllebens Buch und Film „Das geheime Leben der Bäume.“

 

im März/April 2020

1. Die Lebensschwäche unserer Bäume und die Tatsachen die zu Krankheiten, Schädlingsbefall und Absterben der Bäume führen, will ich nach eigenen Beobachtungen, aus meinem Berufswissen und teils nach wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen hier im Forum im Folgenden sachlich erläutern. Wissenschaftler könnten das sicher besser, sie tun es aber nicht. Drei Gründe, die es nie zuvor so gab, belasten die Bäume und Gehölze schwer: Zu viele Fremdstoffarten in zu großen Mengen, zu wenig Regen im Sommer und eine zu starke Sonneneinstrahlung trifft auf die Pflanzenoberflächen. Dem Buch und dem Film „Das geheime Leben der Bäume“ setze ich „das bekannte Leben der Bäume“ entgegen. Dadurch soll erreicht werden, dass weitergehende Maßnahmen als die von Peter Wohlleben und der derzeitigen Waldschutzpolitik ergriffen werden um dem Wald wirksamer zu helfen als bisher. Ohne die genauen Gründe für den Niedergang der Wälder zu kennen, kann der Totalniedergang nicht abgewendet werden. Dass selbst die privaten und die staatlichen Waldbesitzer erdweit vor der Kenntnisnahme der verheerenden Tatsachenentwicklung zurückschrecken, die Kenntnisnahme sogar verweigern und teils mit Verdrängung darauf reagieren, ist tragisch. Dadurch sind ihre bisherigen Maßnahmen nicht wirklich wirksam. Wirkliche, effektive Hilfe schob man jahrzehntelang vor sich her. Erstaunlicherweise war das in den eher diktatorischen oder eher demokratischen Gesellschaften ein gleiches Verhalten. Auch die unterschiedlichen Religionen konnten bisher keinen Beitrag zur Wahrheit aus den Tatsachen leisten. Bis jetzt wird der Totalniedergang unserer Wälder eher noch beschleunigt. Deshalb dürfen wir uns keinen weiteren Illusionen, Falschmeldungen und Nachlässigkeiten mehr hingeben!

Wird fortgesetzt...